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Aktuelle Förderprojekte

Wir fördern mit Unterstützung von EU-Mitteln innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte der digitalen Bildung. In der aktuellen Umsetzungsphase testen wir die technische und organisatorische Anschlussfähigkeit der Projekte an “Mein Bildungsraum”, um die Zusammenarbeit zu fördern und Synergien zu erkennen. Hier stellen wir die aktuellen Förderprojekte vor.

  • Eine Gruppe von Menschen vor einer Bildungseinrichtung.

    BIRD

    Verbundkoordinator: Universität Potsdam, Potsdam
    Laufzeit: 04/2021 – 03/2023

    Entdecken Sie das spannende Verbundvorhaben "BIRD: Bildungsraum Digital", das die digitale Bildung revolutioniert. Erfahren Sie, wie innovative Technologien und Strategien Bildungseinrichtungen in die Zukunft führen. Tauchen Sie ein in den Bildungsraum von morgen!

  • Das Bild zeigt einen gedruckten zweispaltigen Text mit gelben Markierungen. Im rechten Bereich befindet sich das Logo von SHRIMP_PODS

    SHRIMP_PODS2: Social Hypertext für die Geisteswissenschaften

    Verbundkoordinator: Universität Leipzig, Leipzig
    Laufzeit: 09/2022 – 08/2024

    Entdecken Sie eine wegweisende Plattform für die textbasierten Geisteswissenschaften, die Social Hypertext und kollaboratives Arbeiten vereint. Tauchen Sie ein in ein interaktives Lernumfeld und erweitern Sie Ihre Möglichkeiten für Studium und Forschung.

  • Ein lächelnder junger Mann arbeitet konzentriert vor seinem Laptop.

    TrainSpot2: Train-the-Trainer-HotSpot für die Erwachsenen- und Weiterbildung

    Verbundkoordinator:  Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Bonn
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt TrainSpot2 bietet eine einzigartige Lösung, um Kompetenzen weiterzuentwickeln und Fortbildungsinhalte auf "Mein Bildungsraum" bereitzustellen.

  • Eine Laptop-Tastatur mit einem Unihut auf einer Taste und einer Hand, die darauf tippen möchte.

    HPI4NBP2: Einheitliches Metadatenaustauschformat für MOOC-Angebote

    Verbundkoordinator: Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    HPI4NBP2 ist ein Projekt, das darauf abzielt, die Verbreitung von offenen Online-Weiterbildungskursen zu fördern und den Austausch von Kursdaten zu vereinfachen.

  • Das Bild zeigt das Logo von VE Collab

    VE-Collab, ehem. KAVAQ2: Virtuelle Austausche zur Qualifikation von Lehrenden

    Verbundkoordinator: Universität Leipzig, Leipzig
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt VE-Collab (ehem. KAVAQ2) zielt darauf ab, Lehrende im akademischen Umfeld dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen sowie ihre Fähigkeit zur Planung virtueller Austausche zu stärken. Dabei werden auch internationale Partnerinnen und Partner einbezogen, um die Internationalisierung der Lehre zu fördern.

  • Ein Junge sitzt konzentriert in seinem Kinderzimmer vor einem Laptop. Auf dem Bildschirm ist das Wort "Remote Learning" zu sehen, was auf das virtuelle Lernen hinweist.

    Scobees2: Virtuelle Lernumgebung in der Schule mit individuellen Empfehlungen

    Verbundkoordinator: Scobees UG, Köln
    Laufzeit: 09/2022 – 08/2024

    Scobees2 hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen Lernen zu unterstützen. Das Projekt bietet eine virtuelle Lernumgebung, in der individuelle Lernpfade aus verschiedenen Inhalten kombiniert werden können.

  • Grafik, die die Begriffe Methodenkoffer, Kooperation, Kompetenzprofil erklärt.

    KoKoN2: Methodenkoffer für fachkundige Kooperationen

    Verbundkoordinator: Technische Universität Dresden, Dresden
    Laufzeit: 09/2022 – 09/2024

    Das Projekt KoKoN2 unterstützt Lehrende in der digitalen Hochschullehre, kooperative Ansätze zu nutzen und fördert die Vernetzung über Hochschulgrenzen hinweg.

  • Logo des Stifterverband.

    FSJ2: Themenportal für zielgruppenorientierte Zukunftskompetenzen

    Verbundkoordinator: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Berlin
    Laufzeit: 10/2022 - 09/2024

    FSJ2 fördert Zukunftskompetenzen wie die digitale Kompetenz und die Datenkompetenz. Das Projekt macht hierzu einschlägige, hochwertige Lernangebote für "Mein Bildungsraum" zugänglich.

  • Vier Mitarbeitende im Büro, die konzentriert auf den Bildschirm schauen.

    MIL2: Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen

    Verbundkoordinator: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena
    Laufzeit: 10/2022 - 10/2024

    Mit der Glocal Campus Plattform bauen die Projektinitiatoren ein mehrsprachiges und interkulturelles Kompetenzprogramm auf.

  • Logo der Lehrer-Online Akademie.

    LO-AK2: Zertifizierte Vermittlung digitaler Kompetenzen für Lehrkräfte

    Verbundkoordinator: Eduversum GmbH, Wiesbaden
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    LO-AK2 bietet praxisorientierte Fortbildungen und Zertifizierungen im digitalen Lehrbereich und fördert den Aufbau und die Sichtbarkeit von Kompetenzen durch (Open-)Badges und Online-Selbstlernkurse.

  • Screenshot eines Videostandbildes.

    Vision-Kino-3-2: Interaktive Film- und Medienbildung in der Schule

    Verbundkoordinator: Vision Kino gGmbH Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, Berlin
    Laufzeit: 09/2022 – 09/2024

    Das Projekt fördert die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler durch innovative Lernbausteine und bietet eine umfassende Plattform für Film- und Medienbildung.

  • Diese Illustration zeigt zwei Gehirne, die auf symbolische Weise die Fusion von Mensch und Technologie repräsentieren.

    CoKoMo2: Entwicklung eines Standards zur Benennung von abstraktem Wissen

    Verbundkoordinator: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg
    Laufzeit: 09/2022 – 09/2024

    Mit CoKoMo2 können Bildungsressourcen und Kompetenzstände eindeutig gekennzeichnet werden. So wird eine technologische Grundlage für eine engere Vernetzung in der Bildungsproduktion geschaffen. 

  • Eine junge Frau sitzt arbeitend vor ihrem Laptop.

    ICDL-Port2: Internationales Zertifikat für digitale Kompetenzen

    Verbundkoordinator: DLGI Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH, Bonn
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt ICDL-Port2 bietet interaktives und kooperatives Lernen für "Mein Bildungsraum", bspw. in den Bereichen Tabellenkalkulation, IT-Sicherheit und Datenschutz. Grundlage ist das etablierten Zertifikat "International Certification of Digital Literacy (ICDL)". 

  • Auf einem Bildschirm ist HTML-Code sichtbar.

    Cor-metasu, ehem. PLSA-DFF2: Service-Angebot für eine personalisierte Lernstandanalyse

    Verbundkoordinator: Cornelsen Verlag GmbH, Berlin
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Ziel des Projektes Cor-metasu (ehem. PLSA-DFF2) ist es, die Auffindbarkeit von Bildungsinhalten, Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten innerhalb von "Mein Bildungsraum" zu verbessern und ein Service-Angebot zur Lernstandanalyse zur Verfügung zu stellen. 

  • Das Bild zeigt eine Frau und einen Mann und er zeigt auf den Computerbildschirm.

    CoHaP2: Austauschplattform zu interaktiven Programmieraufgaben für Lehrende

    Verbundkoordinator: Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt CodeHarbor2 (CoHaP2) richtet sich an Lehrende in der Programmierausbildung. Für sie soll es leichter werden, interaktive und automatisch bewertbare Programmieraufgaben im Unterricht einzubetten. Lernende profitieren, indem sie mittels interaktiver Aufgaben und durch individualisiertes Feedback zeit- und ortsunabhängig das Programmieren erlernen können.

  • lachende afroamerikanische Frau mit Laptop im Büro.

    NELE, ehem. LNL2: Digitale Qualifizierungsangebote zur Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen an Schulen

    Verbundkoordinator: Kiron Open Higher Education gGmbH, Berlin
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt NELE (ehemals LNL) bietet Bildungspraktikerinnen und -praktiker deutschlandweit E-Learning-Angebote für fächerübergreifenden Themenfeldern wie „Demokratische Schule leben”, „Future Skills fördern”, „Raum- und Zeitstrukturen neu denken” und „Selbständiges Lernen”. Sie orientieren sich am aktuellen Forschungsstand und bieten Impulse für die eigene Arbeit. 

  • Das Bild zeigt ein Mädchen mit Kopfhörern, das Notizen macht und am Laptop arbeitet

    LernGrammis2: Grammatik und Sprachwissen lernen – digital und selbstbestimmt

    Verbundkoordinator: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt LernGrammis2 bietet für Lernende, Lehrende und die sprachinteressierte Öffentlichkeit ein digitales Lernangebot, um praktisches und theoretisches Wissen über die deutsche Sprache zu optimieren und zu vertiefen.

  • Das Bild zeigt ein Venn Diagramm mit den 3 Elementen des hybriden Lernens: Innovation, Schnittstelle und Reichweite

    Hybrid-Learn2: Hybride Lehr- und Unterrichtskonzepte für berufliche Bildung

    Verbundkoordinator: Technische Universität München, München
    Laufzeit: 09/2022 – 08/2024

    Das Projekt Hybrid-Learn2 richtet sich an Lehrkräfte in der beruflichen Bildung. Es zielt darauf ab, ihnen die notwendigen digitalen Kompetenzen und methodischen Fähigkeiten zu vermitteln, um hybride Lehr- und Unterrichtskonzepte erfolgreich umzusetzen.

  • Ein Mann sitzt lachend vor dem Rechner.

    COCOTEQ2: Gemeinsam digitale Bildungsangebote entwickeln

    Verbundkoordinator: chemmedia AG, Chemnitz
    Laufzeit: 10/2022 – 10/2024

    Das Projekt COCOTEQ2 möchte mit dem etablierte Learning-Content-Management-System „Knowledgeworker“ Lehrenden, Fachexperten sowie Mitarbeitenden von Schulverlagen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen einen niedrigschwelligen Einstieg in die Entwicklung digitaler Lehr- und Lerninhalte bieten.

  • Das Bild zeigt ein Brainstorming zum Thema Arbeit

    SCB2: Dynamischer Lerngraph mit Vorlieben und Interessen

    Verbundkoordinator: Cloudflight Munich GmbH, München
    Laufzeit: 09/2022 – 08/2024

    Das Projekt SCB2 kombiniert Nutzungsdaten von Bildungsmedien mit den jeweiligen Nutzendenprofilen von Lernenden und Lehrenden auf "Mein Bildungsraum". Daraus resultiert ein Lerngraph, der individuell zugeschnittene Lehr- und Lernpfade aufzeigt. 

  • Eine Frau sitz vor ihrem Laptop und zeigt eine Grafik auf dem Bildschirm.

    LIKE2: Interaktiv und kollaborativ in den E-Commerce einsteigen

    Verbundkoordinator: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg
    Laufzeit: 09/2022 – 09/2024

    Die E-Commerce-Lernplattform LIKE bietet für Lernende und Lehrende im privaten und beruflichen Kontext innovative E-Commerce-Trainings, beispielsweise für digitales Marketing, Webshop- und Websitedesign oder Datenanalyse und -schutz.

  • Das Bild zeigt Artikel, Kurse und Aufgaben von der Website der Lernplattform Serlo

    LENABI2: Frei lizenzierte Lernmaterialien für die Schule

    Verbundkoordinator: Serlo Education e.V., München
    Laufzeit: 09/2022 – 08/2024

    Digitale Bildung für jeden: LENABI2 integriert hochwertige, frei lizenzierte Lernressourcen von serlo.org in die Nationale Bildungsplattform. Lehrende können den LENABI-Editor nutzen, um eigene digitale Lerninhalte zu erstellen und auszutauschen. Ein wichtiger Schritt für qualitätsvolle und freie Bildung in Schulen.

  • Das Bild zeigt einen Online-Kurs mit einem Lehrer

    TOERN2: Freie Lernmaterialien für die Hochschullehre finden, erstellen und nutzen

    Verbundkoordinator: Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt TOERN2 zielt darauf ab, kostenlose und frei zugängliche Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER) für die Hochschullehre besser zu erstellen und zu nutzen. Das Projekt richtet sich an Lehrende und Lernende an Hochschulen, die von den vielfältigen und qualitativ hochwertigen OER-Materialien profitieren sollen.

  • Das Bild zeigt eine Gruppe von Studenten, die Laptop und Mobiltelefone benutzen, während sie zusammen lernen

    Coding-Labs2: Leichter Einstieg ins Programmieren für alle

    Verbundkoordinator: StackFuel GmbH, Berlin
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt Coding-Labs2 richtet sich an Lernende, Lehrende und Institutionen wie (Hoch-)Schulen, Universitäten und Unternehmen. Es bietet eine einfache Einstiegsmöglichkeit zum Programmieren und ermöglicht das Erlernen von grundlegenden und vertiefenden Programmierkenntnissen.

  • Das Bild zeigt ein Brettspiel mit Karten und Spielsteinen

    Di2design2: Kooperatives Lernen in digitalen Räumen motivierend gestalten

    Verbundkoordinator: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo
    Laufzeit: 11/2022 – 10/2024

    Das Projekt Di2Design2 richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrmethoden mit Hilfe kooperativer Game-Design-Elemente motivierender gestalten möchten.

  • Das Bild zeigt ein Online Business Meeting in Virtual Reality Office

    AVILAB2: Prototyp für eine 3D-Lernumgebung im Hochschulbereich

    Verbundkoordinator: AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Stuttgart
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt AVILAB2 realisiert verschiedene Anwendungsszenarien der Hochschullehre in einer virtuellen Welt, wie zum Beispiel Seminare, Kongresse, virtuelle Labore, digitale Zwillinge und Simulationen. 

  • Das Bild zeigt das Logo von Open Jupyter.

    OpenJupyter2: Open-Source E-Learning-Angebote im Bereich Data-Science

    Verbundkoordinator: Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH, Göttingen
    Laufzeit: 11/2022 – 10/2024

    Das Projekt richtet sich an Hochschul-Lehrende in den Bereichen Hochschule und berufliche Weiterbildung, die Interesse an der Vermittlung von Data Science, Programmierkenntnissen und Methoden auf dem Gebiet Data Science und Machine Learning haben.

  • Ein Smartphone liegt auf einem Schreibtisch, während eine Hand mit einem Laserstift verschiedene Icons zeichnet, die den digitalen Bildungsraum symbolisieren.

    IT´s JOINTLY: OER-Lerninhalte besser kuratier- und auffindbar machen

    Verbundkoordinator: Dataport, Altenholz
    Laufzeit: 10/2022 – 09/2024

    Das Projekt IT´s JOINTLY entwickelt einen intelligenten, skalierbaren Contentknoten, mit dem Metadaten und Inhalte verwaltet werden können. Es richtet sich an Akteure in vernetzten Bildungsinfrastrukturen wie "Mein Bildungsraum", die Inhalte nutzen, bereitstellen, kuratieren oder mithilfe künstlicher Intelligenz neue Inhalte generieren möchten.