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MIL2: Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen

mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen mit der Glocal Campus Plattform aufbauen

Ziel des Projektes MIL2 ("Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen") ist es, die etablierte Moodle-Lernplattform Glocal Campus an “Mein Bildungsraum” anzubinden und zu einer digitalen Lernumgebung für den Aufbau mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen auszubauen. Dazu werden auf dem Glocal Campus interkulturelle und mehrsprachige Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte für künftige wie auch aktuelle Lehrkräfte angeboten.

Im Projekt MIL2 wird außerdem evaluiert, inwiefern Studierende mithilfe einer spielerisch-kollaborativen Form wissenschaftlich fundierter Lehre (der sogenannte Scimification-/Edufication-Ansatz) für interkulturelle und mehrsprachige Themen sensibilisiert werden können. Durch einen spielerischen Einstieg in wissenschaftliche Thematiken, etwa über Escape Rooms im Bildungsbereich oder virtuelle Planspiele, sollen Studierende motiviert werden und sich anschließend intensiver mit den Lerneinheiten auseinandersetzen. Dafür notwendige Unterrichtsmaterialien werden ebenfalls im Projekt entwickelt und im Rahmen einer digitalen Datenbank bereitgestellt. Durch die innovativen Lernwege geht die Plattform über das reine Bereitstellen von Lehr- und Lernmaterialien hinaus und bietet neue interaktive und kollaborative Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung.

Ein innovativer Ansatz für mehrsprachiges und interkulturelles Lernen: MIL2 schafft eine digitale Lernumgebung mit spielerischen Lehrformaten und interaktiven Möglichkeiten.
Prof. Dr. Lukas Eibensteiner (Friedrich-Schiller-Universität Jena) 

Auf einen Blick

Verbundkoordinator

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena 

Partner

Universität Kassel, Kassel

Volumen

598.451,21 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

10/2022 - 10/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an: bildungsraum(at)vdivde-it.de