Zum Inhalt springen

Berlin, Jena, Mannheim: erste Testversion von "Mein Bildungsraum" stellt sich interessiertem Publikum vor

Die Erste Nationale Weiterbildungskonferenz, der Digital-Gipfel der Bundesregierung und der Launch von leando.de: Besucherinnen und Besucher dieser Veranstaltungen konnten im November “Mein Bildungsraum” kennenlernen und zum Teil Funktionalitäten der Beta-Testversion testen. Mit ihrem Feedback entwickeln wir die Vernetzungsinfrastruktur in den kommenden Monaten weiter.

Mit “Mein Bildungsraum“ im Gepäck von Berlin über Jena nach Mannheim

Auf allen drei Veranstaltungen informierte das Team von “Mein Bildungsraum” die Besucherinnen und Besucher über das Vorhaben der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für Bildung. Zum Teil konnten an den Messeständen mit Testzugängen an Tablets die Anmeldefunktion per Single Sign-On, den Lernpfadfinder und die Ablage-App von “Mein Bildungsraum” getestet werden. Zudem wurde exemplarisch verdeutlicht, wie die Nutzenden eine digitale Zeugniskopie von einer Bildungseinrichtung anfordern und diese in einem Bewerbungsverfahren mit einer anderen teilen können.

Dominik Theis, Referent in der Projektgruppe Nationaler Digitaler Bildungsraum (PGDB) im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), resümierte: 

Egal ob Schülerinnen und Schüler, Studierende, Jobsuchende, Lehrende, Eltern, oder Rentnerinnen und Rentner: Es war toll zu sehen, wie wir im Gespräch für jede Zielgruppe Vorteile von “Mein Bildungsraum” herausarbeiten konnten, die jeweils die persönliche Bildungsreise vereinfachen können.

Dominik Theis, Referent in der PGDB im BMBF

Weitere Highlights

Auf der Nationalen Weiterbildungskonferenz, die vom 14. bis 15. November in Berlin stattfand, konnte darüber hinaus Dr. Renata Suter, Referentin in der PGDB im BMBF, das Vorhaben im Forum “Digitale Weiterbildung” vorstellen. Auch das Projekt „mein NOW“, das zentrale Online-Eingangsportal für beruflichen Weiterbildung, wurde im Rahmen dieses Forums vorgestellt. Die geplante Vernetzung der beiden Vorhaben traf bei den Teilnehmenden des Forums auf Interesse und führte zu einer regen Diskussion. Weitere Fragen, beispielsweise zur Barrierefreiheit, wurden aufgenommen und Mehrwerte für Nutzende – wie ein sicherer Zugang über Single Sing-On, bessere Orientierung beim Finden passender Bildungsangebote und höhere Reichweite für Bildungsanbieter – dargelegt. Suter betonte vor allem die Vision von einem bundesweiten Bildungsraum, der Lernende, Lehrende und Bildungsangebote miteinander vernetzt. 

Darüber hinaus präsentierte das Projektteam “Mein Bildungsraum” auf dem Markt der digitalen Möglichkeiten im Rahmen des 16. Digital-Gipfel der Bundesregierung am 20. und 21. November in Jena. Im Fokus standen erste Funktionalitäten, die mit einer Live-Demo am Stand des BMBFs und in einem Workshop vorgestellt wurden. Unter dem Motto “Vielfalt schaffen, Vielfalt zugänglich machen” diskutierten die Teilnehmenden unter anderem, wie Daten über die Ablage sicher gespeichert und ausgetauscht werden können.

Und schließlich kamen wir sehr gern nach Mannheim zum “Go-live Event” des BMBF-geförderten Portals “Leando, der neuen bundesweiten Informations-, Vernetzungs- und Lernwelt für Ausbildungs- und Prüfungspersonal. “Leando” soll mittelfristig als Portal des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit “Mein Bildungsraum” verknüpft werden. Dies soll registrierten Userinnen und Usern von “Leando” z. B. auch die Verwaltung von Zertifikaten ermöglichen, die sie an anderen Institutionen im Bildungsraum erworben haben, und somit den Überblick über ihren gesamten Bildungsweg erleichtern.

Wie geht es weiter?

Seit Oktober 2023 können Testnutzende Funktionalitäten von “Mein Bildungsraum” anhand verschiedener Szenarien auf den Prüfstand stellen. Zu den Testnutzenden gehören zunächst mit dem Projekt vertraute Personen, Netzwerkpartner, geförderte Projekte aus dem Bildungsbereich und weitere Stakeholder. Im Verlauf der Beta-Testung erweitern wir den Kreis der Testnutzenden Schritt für Schritt. Das war auch das Ziel dieser Veranstaltungsteilnahmen. Die Rückmeldungen der Testenden sind wichtig, um “Mein Bildungsraum” kontinuierlich entlang der Bedarfe der Nutzenden weiterzuentwickeln.

Ab dem zweiten Quartal 2024, nach dem öffentlichen Launch, können alle Interessierten die Funktionen von “Mein Bildungsraum” ausprobieren.
  
Bei Fragen zu “Mein Bildungsraum” können Sie sich per Mail wenden an:

Weiterführende Informationen:

Erster Meilenstein erreicht - Digitaler Bildungsraum (meinbildungsraum.de)