Neben einem neuen Website-Design und einem Logo für die Vernetzungsinfrastruktur haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten fleißig Inhalte für unsere interessierten Leserinnnen und Leser zum Thema digitale Bildung aufbereitet.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) präsentiert die brandneue Version der "Digitale Zeugnisse"-Handreichung. Diese bietet praxisnahe Schritte und technische Leitlinien, um Bildungsnachweise sicher und effizient zu digitalisieren.
Wikimedia Deutschland diskutierte die Legitimation von "Mein Bildungsraum". Offenheit, Finanzierung und Vernetzung wurden betont, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern.
Offene Bildungsmaterialien (OER) sind entscheidend für "Mein Bildungsraum", um digitale Bildungsangebote zu vernetzen. Die Infrastruktur senkt Zugangsschwellen und fördert breiten Bildungszugang.
Das University:Future Festival (U:FF) widmete sich Ende April drei Tage lang den neuesten Trends und Innovationen im Bereich der Hochschulbildung. Entdecken Sie innovative Ansätze und technische Komponenten, die die Zukunft der Hochschulbildung prägen.
Erfolgreiche Miniwettbewerbe für MVP-Komponenten abgeschlossen. Zehn Teams arbeiten an der Umsetzung der Vernetzungsinfrastruktur für innovatives Lernen.
Bei den Developer Days arbeiteten die Entwicklungsteams an der Digitalen Vernetzungsinfrastruktur für Bildung und schärften ihre Vision für die kommende Beta-Version.
Die Evaluation der Vernetzungsinfrastruktur hat begonnen. Kienbaum, mmb Institut und ifib consult führen diese Evaluation über drei Jahre durch. Ziel ist es, den Fortschritt, den wirtschaftlichen Erfolg und die Auswirkungen zu bewerten.
In einem von unseren Förderprojekten initiierten Austausch trafen sich am 17. Januar 2023 die Projekte HybridLearn2, KOKON2, LO-AK2, LNL2 und MIL2. Diese fünf Projekte befinden sich in der zweiten Förderphase und testen ihre Lehr- und Lernangebote im Digitalen Bildungsraum.
Rund 60 Fachleute aus ganz Deutschland trafen sich am 19. Januar 2023 mit dem Team von "Mein Bildungsraum", um in einem Werkstattgespräch über technische Standards im Identitätsmanagement im Schulsektor zu sprechen. Ziel war es, Bedarfe und Potenziale für Standardisierung zu identifizieren.