Zum Inhalt springen

CoHaP2: Austauschplattform zu interaktiven Programmieraufgaben für Lehrende

Kostenloser Wissensspeicher mit Programmieraufgaben für Lehrkräften

Das Projekt CodeHarbor2 (CoHaP2) soll für “Mein Bildungsraum” einen offenen Ort schaffen, an dem sich Lehrende zu Programmieraufgaben austauschen und gemeinsam daran arbeiten können. Dazu wird das bereits bestehende Lernangebot des Hasso-Plattner-Instituts mit der Onlinekurs-Plattform “openHPI” und der Programmierumgebung “CodeOcean” um die Austauschplattform “CodeHarbor” erweitert. 

Diese neue Plattform fokussiert sich dabei besonders auf die Bedürfnisse der Lehrenden in der Programmierausbildung. Für sie soll es leichter werden, interaktive und automatisch bewertbare Programmieraufgaben im Unterricht einzubetten. Von den Vorzügen sollen schließlich auch Lernende profitieren, indem sie mittels interaktiver Aufgaben und durch individualisiertes Feedback zeit- und ortsunabhängig das Programmieren erlernen können.

Ziel war es im ersten Schritt, die CodeHarbor-Plattform an “Mein Bildungsraum” anzubinden. Im zweiten Schritt wird nun die Nutzungsfreundlichkeit der Plattform verbessert und der Funktionsumfang für Lehrende ausgebaut. Dazu zählen neue Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten, wie beispielsweise Versionsverläufe, zusätzliche Such- und Filterfunktionen, Bewertungssysteme und eine Vollständigkeitsprüfung für neue Aufgaben.

Langfristig soll mit CodeHarbor ein Wissensspeicher für Programmieraufgaben entstehen, welcher Lehrkräften kostenlos zur Verfügung gestellt wird und ihnen die Möglichkeit gibt, Aufgaben für den eigenen Unterricht bzw. die eigene Lehre abzurufen. So soll durch umfangreiche Beispiele und weitergehende Unterstützungsangebote der Aufwand zum Erstellen von neuen Programmieraufgaben signifikant gesenkt werden. Daneben profitieren sowohl Lehrende als auch Lernenden von der automatischen Bewertung der Aufgaben, da langwierige Korrekturen der Abgaben entfallen können.

Unser Projekt CodeHarbor schafft einen offenen Ort für Lehrende, um interaktive und automatisch bewertbare Programmieraufgaben auszutauschen und einzubetten. Wir fördern selbstständiges Lernen und unterstützen die Bedürfnisse der Lehrenden im Unterricht.

Sebastian Serth, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH (HPI)

Auf einen Blick

Verbundkoordinator

Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam

Volumen

470.796,00 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

10/2022 – 09/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an: bildungsraum(at)vdivde-it.de