Zum Inhalt springen

Mein Bildungsraum

Collage aus Icons, die mit dem Thema Bildung in Verbindung stehen. Aus dem Hintergrund zielt eine Hand mit einem Stift auf eines der Icons. Blauer Hintergrund.

Die digitale Infrastruktur für Bildung in Deutschland

Neuigkeiten

6 Beiträge

  • Der diesjährige Gesamtsieger der Learning Impact Europe Awards 2025 ist das Projekt Cor-Metasu vom Cornelsen Verlag, das im Rahmen von „Mein Bildungsraum“ zwischen 2022 und 2024 vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert wurde. Die Learning Impact Europe Awards zeichnen europaweit Projekte aus, die das Lernen, insbesondere Lernerfahrungen und Lehrmethoden, mit technologischer Hilfe nachweisbar verbessern.

  • Eine Frau und ein Mann unterhalten sich vor einem Stehtisch, auf dem ein aufgeklappter Laptop steht. Die Frau hält ein Smartphone in der Hand.

    Eine mögliche Weiterentwicklung der Komponente „Digitale Nachweise“ von „Mein Bildungsraum“ hat ein Team von SPRIND und HIS eG am 14. Oktober 2025 auf der dritten Funke Konferenz „EUDI Wallet Prototypes“ in Berlin präsentiert. Gezeigt wurde die Demo eines Proof of Concept (PoC), die den einfachen Austausch digitaler Zeugnisse zwischen Schule, Lernenden, Universität und Arbeitgeber mit Hilfe einer EUDI-kompatiblen Wallet verdeutlicht.

  • Screenshot der Website lernangebote-fuer-kinder.de

    Das im Rahmen von „Mein Bildungsraum“ geförderte Verbundprojekt KUCOBINA hat mit Lernangebote-für-Kinder.de eine neue Online-Plattform veröffentlicht, die pädagogischen Fachkräften im Ganztagsbereich multimediale Lernangebote für die Arbeit zur Verfügung stellt.

  • Der europäische Preis für Innovationen in der Erwachsenbildung EAEA Grundtvig Award 2025 ging dieses Jahr in der Kategorie „Lokale, regionale oder nationale Angebote“ an das „Mein Bildungsraum“-Förderprojekt TrainSpot2.

  • Am 13. Februar 2025 fand im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin die Fachkonferenz „Mein Bildungsraum“ statt. Rund 125 Teilnehmende aus den Förderprojekten, dem BMBF, den Ländern sowie weitere Bildungsexpertinnen und -experten diskutierten zentrale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der digitalen Bildung.

Förderprojekte im Interview zum Projektabschluss

ubiMaster2 im Abschlussinterview

26.11.2025 | Jana Krotsch, CEO und Gründerin von ubiMaster, stellt die gleichnamige Lernplattform vor, die Schülerinnen und Schülern digitale Nachhilfe in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch und Chemie bietet.