
Förderprojekte ziehen Bilanz: Jetzt Interviews zum Projektabschluss lesen
Nach intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben die Förderprojekte ihre Ziele erreicht und spannende Ergebnisse hervorgebracht. In der neuen Interviewreihe „Förderprojekte ziehen Bilanz“ geben die Projektverantwortlichen nun Einblicke in die Arbeit: kompakt, persönlich und mit Praxisblick. Sie sprechen über Herausforderungen, Erfolge und wichtige Erkenntnisse.
Worum geht’s in den Gesprächen?
Die Gesprächsreihe zeigt, was für die Projekte wichtig war und welche Lösungen erreicht werden konnten. Dabei stand unter anderem im Fokus:
- Wirkungen & Ergebnisse: Welche Ziele wurden erreicht und was bleibt nach Projektende bestehen?
- Herausforderungen & Lösungen: Von Technologieintegration bis Stakeholder-Management: Was hat funktioniert, was weniger?
- Transfer & Skalierung: Wie lassen sich Ergebnisse in andere Kontexte überführen?
- Empfehlungen: Was raten die Teams anderen Projekten in Planung oder Umsetzung?
Die ersten neun Interviews sind online und machen deutlich: Die Projekte schaffen konkrete Mehrwerte für den digitalen Bildungsraum. Aus den Erfahrungen der Projektteams lässt sich einiges ableiten, das für moderne digitale Entwicklungen wesentlich ist.
So resümiert beispielsweise Veronika Christodoulides, Projektmanagerin von SolVing2:
„Generell können wir mitgeben, dass eine enge Zusammenarbeit mit den Endnutzern durch Piloten herausfordernd, aber für ein nutzerfreundliches Produkt sehr wichtig ist.“
Die ersten neun Interviews im Überblick
- BRAINCON2 zieht Bilanz: Lernende unterstützen, Lehrende entlasten
KI‑gestütztes, adaptives Lehr‑Lernsystem: interoperabel, skalierbar und cloudfähig; erleichtert Inhaltserstellung und unterstützt individuelles Lernen.
Hier Lesen: BRAINCON2 im Abschlussinterview - Coding-Labs2 zieht Bilanz: Digitale Bildung braucht eine niedrigschwellige und stabile Infrastruktur
Browserbasierte, datenschutzkonforme Plattform ermöglicht niedrigschwelligen Programmierunterricht: praxisnah erprobt und wissenschaftlich evaluiert.
Hier Lesen: Coding-Labs2 im Abschlussinterview - CoHaP2 zieht Bilanz: Praxisorientierte, freie und interaktive Programmieraufgaben für die digitale Bildung
CodeHarbor erleichtert Lehrenden das Erstellen & Teilen interaktiver, automatisch bewertbarer Aufgaben: über 750 OER-Inhalte veröffentlicht.
Hier Lesen: CoHaP2 im Abschlussinterview - CoKoMo2 zieht Bilanz: Erfolgreich abgeschlossen – bereit für die Zukunft!
Einheitliche Schnittstelle für Lernziele schafft Interoperabilität: Erste Lehrpläne & Lernstände prototypisch umgesetzt.
Hier Lesen: CoKoMo2 im Abschlussinterview - EVA‑NBP2 zieht Bilanz: Vielfalt von vhs‑Angeboten sichtbar und anschlussfähig
Vhs.cloud erweitert: vhs‑cockpit mit personalisierten Suchen und Empfehlungen sowie ID‑Anbindung für einen barrierearmen Zugang.
Hier Lesen: EVA-NBP2 im Abschlussinterview - GINI2 zieht Bilanz: Digitale Musiklehre wird einfacher, zugänglicher und interaktiver
KI-gestützte Smartphone-App ermöglicht Musiklehrenden die Erstellung professioneller Lernvideos: funktionsfähiger Prototyp mit interaktive Lernschleifen und VR-Schlagzeug-Szenario erfolgreich umgesetzt.
Hier Lesen:GINI2 im Abschlussinterview - HPI4NBP2 zieht Bilanz: Maßgeschneiderte Empfehlungen und bessere Suche für MOOCs
Einheitliches Metadatenprofil erleichtert Austausch und Auffindbarkeit von MOOCs, ermöglicht KI‑gestützte Empfehlungen und anbieterübergreifende Kataloge.
Hier Lesen: HPI4NBP2 im Abschlussinterview - Vision‑Kino‑3‑2 zieht Bilanz: Das Portal „filmisch.“ transformiert schulische Filmbildung
Interaktive filmpädagogische Materialien für den Unterricht, die exploratives Lernen und Medienkompetenz fördern.
Hier Lesen: Vision-Kino-3-2 im Abschlussinterview - SolVing2 zieht Bilanz: Schweizer Taschenmesser für videobasiertes, interaktives Lernen und Wissensdokumentation
Social Video Hub für kollaborative Lernräumen: Basisversion mit LTI-Anbindung, Videoannotation, E-Portfolio und Praxisleitfaden unterstützt reflexives, videogestütztes Wissensmanagement.
Hier Lesen: SolVing2 im Abschlussinterview
Infobox
Förderprojekte von „Mein Bildungsraum“
Im Rahmen von “Mein Bildungsraum” hat das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) 43 Forschungs- und Entwicklungsprojekte gefördert. Diese haben das Potenzial, die Zukunft des Lernens und Lehrens aktiv mitzugestalten. Hierfür bieten Sie inhaltlich ein breites Spektrum: von nutzerzentrierten Lerninhalten bis hin zu zukunftsfähigen Lehrkompetenzen.